Sportangebote
(Schnuppern ist auch ohne Mitgliedschaft möglich, wer aber an den Kursen teilnehmen möchte muss Mitglied des Turnvereins sein/werden.)

Männerturnen

In den Turnstunden wird meist Indiaca gespielt, Hockey und Fußball auch gelegentlich. Im Anschluss gibt es oft noch ein geselliges Beisammen sitzen.

Übungsleiter: Benjamin Voß

Kurszeit: Donnerstags 20:30 - 21:30 Uhr

Frauenturnen

Die Turnstunden....weitere Infos in Kürze.

Übungsleiterin: Beate Sanna

Kurszeit: Dienstags 19:00 - 20:00 Uhr

Schnuppern ist bei jeder Kursstunde möglich.

Greift zum Schläger und seid dabei!

Tischtennis hat schon fast jeder einmal gespielt. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Tischtennis die ideale Sportart zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems ist. Wir trainieren in geselliger Runde die Ausdauer, die Koordination und nebenbei auch die Lachmuskeln. Für Jung und Alt.

Vorherige Anmeldung in der WhatsApp Gruppe über Doro Kneib.

Kurszeit: Montags 20:00 - 21:00 Uhr

Funktionelles Zirkeltraining, Sensomotoriktraining, Core Performance

Der Kurs bietet ein Training der motorischen und koodinativen Fähigkeiten z.B. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit,                                                                              Gleichgewichtsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit und mehr.

Functional Training ist eine Trainingsmethode, bei der die unterschiedlichen Muskelgruppen nicht isoliert, sondern – integriert in unterschiedliche Bewegungsmuster – trainiert werden. Durch das Training in Muskelketten – das sind Muskeln bzw. Muskelgruppen, die erst durch ihr Zusammenspiel komplexe Bewegungen erzeugen – verbessern sich deren Zusammenarbeit und somit auch Leistungsfähigkeit sowie Funktionalität. (Zitat: DTB-Akademie)

Funktionelles Zirkeltraining

• beansprucht mehrere Muskelgruppen gleichzeitig.
  • beinhaltet immer ein Core-Training (Haltemuskulatur Bauch/Rücken)
  • arbeitet mit mehrdimensionalen Bewegungen und verschiedenen Bewegungsrichtungen, um alle Körperachsen -ebenen anzusprechen.
  • integriert alle fünf sportmotorischen Grundfähigkeiten: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.
  • berücksichtigt die individuellen Umstände der Übenden/des Übenden
  • arbeitet mit freien Gewichten, instabilen Elementen, Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht.

Übungsleiter: Peter Legleitner

Kurszeit: Donnerstags 19:00 - 20:15 Uhr

Teilnehmen können Erwachsene.

Radsport

Die Radsportgruppe bietet wöchentliche Touren zwischen 20-30 km für alle Zweirad-Freunde, egal ob mit oder ohne E-Motor. Die Touren gehen teilweise auch abseits von asphaltierten Wegen. (Ein Offroad geeignetes Fahrrad ist

sinnvoll).

Mitglieder sind über den Verein versichert.

Bei schlechtem Wetter Abstimmung per WhatsApp-Gruppe.

Mindestalter: 16 Jahre

Übungsleiter: Alexander Krämer

Kurszeit: Mittwochs 18:00 Uhr

Kinderturnen

Eltern-Kind-Turnen

Die Turnstunden für Kinder ab dem Laufalter bis 4 Jahre beginnen mit einem Singkreis und Kniereitern. Im Anschluss bauen die Eltern gemeinsam unterschiedliche Stationen zum Klettern, Springen, Werfen, Balancieren und Co auf.

Übungsleiterinnen:

Franziska Müller, Berit Poths, Hannah Moser

Kurszeit: Donnerstags 15:30 - 16:30 Uhr

Kinderturnen 4 - 6 Jahre

Die Turnstunden für Kinder von 4 - 6 Jahre starten mit freiem Spiel. Es folgen Bewegungsspiele und verschiedene Parcours, bei denen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. In der warmen Jahreszeit gehen wir auch gern auf den Sportplatz.

Übungsleiterin:

Deborah Adler-Voss

Kurszeit: Montags 16:00 - 17:00 Uhr

Kinderturnen ab 2. Klasse

Spiel, Sport und ganz viel Spaß! Unter diesem Motto steht unsere Turnstunde. Gruppen- und Gemeinschaftsspiele, versch. Ballsportarten, Leichtathletik bis zu fantasievollen Bewegungsparcours, die die Kids gemeinsam erkunden, ist alles dabei! Im Fokus steht Bewegung und vor allem Spaß!

Übungsleiter: Aron Enders

Kurszeit: Donnerstags 17:00 - 18:10 Uhr

Buchbare Kurse

(nicht ständig im Angebot, zeitlich begrenzte Kurse)

Rückenfit

Rückenfit ist ein fokussiertes Krafttraining für Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur. Schulung über richtige Haltung und Dehnübungen, die den Rücken entlasten. Jung und Alt sind willkommen!

Übungsleiterin: Lea Schmidt

Kurszeit: Freitags 17:45 - 18:45 Uhr

Ansprechpartner: Stephanie Albus

Functional Training

Spaß und Bewegung. Funktional Training ist ein Ganzkörpertraining mit und ohne Gewicht/Hilfsmittel für alle großen Muskelgruppen. Jung und Alt sind willkommen!

Übungsleiterin: Lea Schmidt

Kurszeit: Freitags 19:00 - 20:00 Uhr

Ansprechpartner: Stephanie Albus

Yoga

Yoga ist ein Übungssystem, das sch in Indien über Jahrtausende entwickelt und bewährt hat. Auch im Westen wird Yoga seit über 100 Jahren praktiziert und findet sich in vielen anderen Sportangeboten wieder.

Wir üben Hatha Yoga im Yoga Vidya Stil. Das ist eine Kombination aus:

Aufwärmübungen (Sonnengebet)

Körperstellungen (Asanas) zur Muskelstärkung und Erhaltung der Flexibilität